Hi, wart ihr schon einmal in einem Planetarium?

Planetarium Stuttgart
Planetarium Stuttgart

Das ist das Planetarium in Stuttgart!

 

Hier durfte ich zum ersten Mal meine Geschichte erzählen.

 

Ein Planetarium ist ein Gebäude mit einer großen Kuppel über einem Saal. Im Saal sitzen die Zuschauer, ähnlich wie in einem Kino. Das Licht geht langsam aus, es wird dunkel und nach und nach gehen über den Zuschauern die Sterne auf.

Es ist sehr beeindruckend, denn es sieht genauso aus, wie draußen in der Natur an einem klaren Abend.

In Wirklichkeit werden von einem kompliziertem Apparat in der Mitte des Saales lauter kleine Lichtpünktchen an die Kuppeldecke des Planetariums geworfen.

Der Planetariumsprojektor zeigt Sternbildfiguren
Projektor

Dieser Apparat – er heißt Planetariums-
projektor – kann aber noch viel mehr!

Er zaubert die Sonne den Mond und alle Planeten an den Himmel. Das allerschönste aber sind die Sternbildfiguren, die in meiner Geschichte noch eine ganz große Rolle spielen werden.


Mit ihm und noch vielen anderen Projektoren können die Menschen, die in einem Planetarium arbeiten, wunderschöne Geschichten in vielen Bildern an der Kuppel lebendig werden lassen.

 

Und meine Geschichte ist jetzt auch dabei!


zurückDruckenIllusions-Bochum Himmlisches DesignImpressumKontakt